Trommeln macht glücklich

Die Gesichter unserer Bewohner*innen sind gelöst und entspannt. Ihre Hände bewegen sich erst zögerlich und dann immer schneller über das Fell. Nach kurzer zeit hat jeder seinen Rhythmus gefunden. Genau das ist das Schöne am freien Trommeln. Es lebt vom spontanen Spiel mit den Händen.

Schon einmal war Falk Wichtlbauer in unserer Seniorenresidenz »An der Rädelstraße« zu Besuch. Die Begeisterung bei den Bewohner*innen war so groß, dass eine Wiederholung schnell geplant wurde. Diesmal stand auch ein Trommelworkshop in unserer Seniorenresidenz »Am Goetheplatz« an. Auch hier sorgte der Trommler für Begeisterung.

Die Wirkung des Trommelns auf unsere Senioreninnen und Senioren, auch auf die an Demenz Erkrankten, ist enorm. Die meisten haben noch nie in ihrem Leben getrommelt. Das freie Trommeln beruht auf der festen Überzeugung, dass jeder Mensch Rhythmus in sich hat. Auch unsere Bewohner haben schnell ihren Rhythmus gefunden und dabei jede Menge Spaß gehabt. Wir bedanken uns noch einmal rechtherzlich bei Falk Wichtlhuber für diesen fantastischen Vormittag und freuen uns auf eine Fortsetzung.