Es war einmal … MÄRCHEN UND DEMENZ

Zauberhafte Märchenstunden

Die anerkannte Präventionsmaßnahme „Es war einmal… MÄRCHEN UND DEMENZ“ geht in die nächste Runde. Die Präventionsmaßnahme wurde von MÄRCHENLAND entwickelt und wird erneut seit September 2022 in 25 stationären und teilstationären Pflegeeinrichtungen in ganz Sachsen umgesetzt. Unsere Seniorenresidenz »An der Rädelstraße« und die Seniorenresidenz »Am Goetheplatz« in Plauen nehmen an der Maßnahme teil, denn alle Menschen und ganz besonders unsere Bewohner:innen lieben Märchen.

Die Pflegekassen der AOK plus, der Barmer, der DAK-Gesundheit, der IKK classic, der Knappschaft und die SVLFG finanzieren die Präventionsmaßnahme „Es war einmal … MÄRCHEN UND DEMENZ“ vollumfänglich. Ministerin Petra Köpping vom Sächsischen Staatsministerium für Soziales und gesellschaftlichen Zusammenhalt befürwortet die Maßnahme.

Das Präventionsprogramm „Es war einmal … MÄRCHEN UND DEMENZ“ bietet ein umfassendes Angebot für unsere Bewohner:innen mit 4 ANALOGEN MÄRCHENSTUNDEN, 8 VIRTUELLEN MÄRCHENSTUNDEN sowie MÄRCHENLAND-BOXEN, die ein Märchenbuch, ein Memory, Ausmalblätter sowie Audio-CD und DVD enthalten.

Das Betreuungs- und Pflegepersonal wird mit einer Schulung zum/r zertifizierten Märchenvorleser/in weitergebildet. Abgerundet wird die Maßnahme durch einen MÄRCHENLAND-KOFFER zur regelmäßigen Arbeit in der Einrichtung und durch das Internet-Portal www.maerchenunddemenz.de. Abschließend wird eine Supervision angeboten.

Märchen aktivieren das Langzeitgedächtnis der Senior:innen, was ihr Wohlbefinden steigert. Dadurch erfährt das Pflege- und Betreuungspersonal entlastende Momente. Dank des regelmäßigen Eintauchens in die Märchenwelt verbessert sich die Lebensqualität aller.

Die positive Wirkung wurde von MÄRCHENLAND wissenschaftlich im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend erforscht und belegt.

Wir empfehlen, wie alle bisher teilnehmenden Einrichtungen, die Maßnahme gerne weiter.

Wir bedanken uns für diese einmalige Gelegenheit.

 Märchen und Demenz   Seniorenresidenz »Am Goetheplatz« Seniorenresidenz »An der Rädelstraße«# Märchen# Märchen und Demenz