“Bier und Brot macht Wangen rot”

Und deswegen haben wir diese beiden Leckereien einfach miteinander kombiniert und super leckeres Bierbrot gebacken. Jeder Bissen ist ein Fest für die Sinne - ein Hauch von Hopfen, kombiniert mit dem warmen Aroma frisch gebackenen Brotes. Einfach köstlich.

Guten Appetit und Prost.

Rezept für ein Bierbrot:

Zutaten

  • 330 ml helles Bier
  • 3 EL Honig
  • 21 g frische Hefe (1 halber Würfel) oder 1 Tütchen Trockenhefe
  • 500 g Weizenmehl
  • 250 g Roggenmehl
  • 1 1/2 EL Salz
  • 175 ml lauwarmes Wasser

Zubereitung

  1. Weizen- und Roggenmehl in eine Schüssel geben und zusammen mit dem Salz gut vermengen. Das Bier lauwarm erwärmen, den Honig und Hefe in das Bier geben und alles gut verrühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat.
  2. Die Bier-Hefe-Mischung und das lauwarme Wasser zum Mehl geben und alles gut zu einem glatten Teig verkneten und mindestens 1 Stunde zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.
  3. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig nochmals gut durchkneten und zu einem runden Laib formen. Den Laib auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und etwa 3 cm vom Rand entfernt kreisförmig einschneiden. Den Teig erneut zugedeckt mindestens 30 Minuten gehen lassen.
  4. Währenddessen den Backofen auf 220 Grad vorheizen und das Brot im Anschluss ca. 35 Minuten backen - dabei unbedingt eine Schale mit HEISSEM Wasser in den Backofen stellen.

Hinweis

Das Wasser, was man beim Brotbacken mit in den Backofen gibt, muss dampfend heiß sein, denn nur so wird im Backofen sofort eine größere Luftfeuchtigkeit erzeugt, die die Krustenbildung noch etwas verhindert und somit dafür sorgt, dass das Brot im Ofen noch etwas aufgehen kann.

 Seniorenresidenz »Am Goetheplatz«# Backen und Kochen